Bring Klarheit in dein Arbeitsleben

Marie im Grünen

Wie findest du heraus, was du von deinem Arbeitsleben willst?

 Was du dir erhoffst? Was du dir erträumst?

Das sind Fragen, die mich häufig meine Kundinnen und Kunden fragen, dazu möchte ich dir heute ganz konkrete drei Tipps an die Hand geben.

Diese helfen dir Klarheit in dein Arbeitsleben zu bringen. Klarheit schafft Vertrauen und Orientierung, aber auch Sicherheit und Selbstbewusstsein. Diese Klarheit gibt dir auch den notwendigen Kompass oder die Richtung vor in die du gehen solltest und aus diesem Grund ist Klarheit so extrem wichtig.
Klarheit in deinem Arbeitsleben und was du willst und was du dir erhoffst.

Schaff dir Pausen

Du bist bestimmt super aktiv im Tun, hast aber vielleicht eine Arbeitsstelle in der du dich nur irgendwie wohlfühlst, aber langfristig weißt du es fühlt sich nicht stimmig an. Wenn es dir so geht, dann brauchst du einfach Klarheit für dein Arbeitsleben. Schaff dir im Laufe der Woche Zeit für dich selbst und wenn das nur zwei Stunden sind, die du dir konkret freischaufelst.

Verschaffe dem Thema „Ich bin unzufrieden in der Arbeit“ Zeit und Raum.

Nichts anderes machst du, wenn du dir einen Coach an deine Seite holst, denn dann hast du auch Zeit und Raum geschaffen. Schaff dir also Zeit und Raum und auch etwas was verbindlich ist, wo du weißt du wirst das machen. Das ist ganz wichtig. Du kannst dir z.B. den Termin blocken und egal welches Thema dann zu dieser Zeit hereinkommt, sag auf jeden Fall Nein dazu und Ja zu dir selber!
Der erste Schritt ist also – schaff dir Zeit für dich selbst!

Wie füllst du dann diese Zeit?

Lege dir ein Notizbuch an, wo du alles was dich rund ums Arbeitsleben beschäftigt aufzeichnest. So kannst du auch in der Vergangenheit schwelgen und später wieder Ideen hervorholen. Aber du kannst dir auch Dinge von der Seele schreiben.

Außerdem brauchst du Inspirationen. Da kannst du dir unterschiedliche Sachen heranziehen.  Du kannst dir eine Dokumentation über das Thema anschauen, ein Buch lesen zu diesem Thema, du kannst auch gerne meine anderen Beiträge oder Blogartikel heranziehen. Ich schreibe auch wöchentliche Newsletter, wo du Impulse bekommst und die Möglichkeit hast Inspirationen zu bekommen.

Spür in dich rein

Spür in dich rein und lass alles zu was kommt. Egal, was du dir wünscht, was du dir erhoffst, was du dir erträumst, schreib mal alles nieder. Dafür nimm dir auch wirklich bewusst Zeit. In dieser Pause entsteht Kreativität. Kreativität und Inspiration für etwas Neues. Und das ist es was es so besonders spannend macht, sich einmal rauszunehmen und eine Pause zu machen.

Ich wollte letzte Woche eine Pause machen und es ist alles anders gekommen als gedacht und daher schau wirklich, dass du regelmäßig diese Pausen machst. Wenn du Kinder hast, wie ich, ist es oft nicht möglich die Pausen einzuhalten, weil die Kinder mit ihren Themen Vorrang haben. Überlege dir dann,  wann du deine Pausen alternativ machst. Also, wenn das Leben dazwischen kommt – nicht aufgeben!

Es ist auch ganz wesentlich, dass du dran bleibst und wenn es einmal nicht geht, heißt es nicht, dass es das nächste Mal auch nicht geht oder, dass du dir keine Zeit für dich nehmen darfst. Schau, dass du dir jede Woche Zeit und Raum für dieses Thema nimmst und geh vielleicht auch in einen Austausch mit anderen Menschen. Das ist auch immer total spannend, triff fremde Menschen, das machst du am besten bei Netzwerkveranstaltungen.  Sprich darüber wie es dir geht, dadurch erhältst du viel Tipps und Tricks und Inspirationen von anderen.

Zusammenfassung

Nimm dir wirklich Zeit und Raum für Pausen, in diesen Pausen hol dir Inspiration von außen, lass dich inspirieren und hör auch mal auf dich und in dich hinein. Je mehr du in dich hineinspürst, desto mehr wirst du deinen inneren Kompass finden und deine inneren Stärken und Wünsche auch wahrnehmen. Pause schafft Kreativität, ist Zeit für Neues und gibt dir die notwendige Ressourcen, um Neues zu beginnen.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine Woche voller Klarheit darüber, was du in deinem Arbeitsleben willst. Wenn du Hilfe brauchst, stehe ich dir aber auch jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. Nutze hierfür auch mein kostenloses 30 Min. Impulsgespräch. Direkt buchen kannst du es hier.

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.

Mehr über das Thema

Diese Artikel könnten dich auch Interessieren: