4 Tipps für ein wundervolles Quartal

AIZ_4259

Heute möchte ich dir Tipps geben, wie du deine letzten drei Monate des Jahres am besten für dich nutzen kannst und was du aus den ersten 9 Monaten für dich lernen kannst.

Wie ich das Jahr sehe

Als ersten möchte ich dir erzählen, wie ich das Jahr sehe. Für mich ist das Jahr ein bisschen nach Jahreszeiten eingeteilt. Im Frühling sprießt alles, wir sind hochmotiviert und haben tausend Ideen, sind neugierig, schauen uns um und entdecken Neues. Das ist für mich Januar bis März, ab April beginnt dann wirklich für mich schon unter Anführungszeichen der Sommer, wir sind total aktiv und gehen aktiv in die Umsetzung hinein, wir beginnen vielleicht die ersten Früchte zu ernten, wir sind dabei die ersten Themen anzustoßen, die wir im Frühling vorbereitet haben. Im Juli und August ist dann etwas Ruhezeit und Reflexionszeit, das erste Halbjahr ist um, ich tanke Energie auf und mache Urlaub – ganz wichtig! Einfach mal Pause machen und in sich gehen, um dann für die letzten Monate des Jahres gewappnet zu sein. 

Für mich ist es immer so, dass ich von September bis Dezember noch eine intensive Zeit habe, da hat man noch tausend Dinge die man unbedingt noch in diesem Jahr erledigt haben will. Im September beginnt dann sozusagen der Wettlauf mit der Zeit, schafft man alles was man angestoßen hat. Ich stoße vielleicht keine neuen Dinge mehr an, die verschiebe ich schon eher in das neue Jahr, sondern ich konzentriere mich eher darauf, Dinge zu Ende zu bringen. Projekte fertig zu stellen. Ich merke oft, dass es im Herbst mehr darum geht Dinge abzuschließen. Das würde ich dir auch empfehlen: neue Themen im Frühling, am Beginn des Jahres anzufangen und Ende des Jahres die Dinge abzuschließen. Und das ist mein Tipp für dich.

Tipp 1: Konzentriere dich darauf, was du dieses Jahr noch abschließen möchtest​

Notier dir die Top 3 Themen. Mein Top-Thema ist meine Website. Ich bin gerade dabei meine Website zu überarbeiten, diese möchte ich auf jeden Fall dieses Jahr noch Live bekommen. 

Was sind deine drei konkreten Themen, die du in diesem Jahr noch abschließen möchtest?

Tipp 2: Feiere dich​

Wie fühlst du dich am 31.12., am Jahresende, wenn du diese drei Themen umgesetzt hast?

Wie feierst du dich? Und diese Freude und Begeisterung für diese Themen bringst du ins hier und jetzt. Und dann überlege dir in welchen Schritten du diese Ziele erreichst. Wen brauchst du dafür?
Ganz wichtig, das ist schon gleich mein dritter Tipp.

Tipp3: Wer unterstützt dich dabei?

Da gibt es die Cheerleader, die feuern dich an und finden alles toll und dann gibt es aber auch die Unterstützer und Unterstützerinnen, das sind diejenigen die dir konkret weiterhelfen. Die greifen dir unter die Arme und tragen dich wirklich, wenn es nicht mehr geht.
Beide Arten von Unterstützer*innen sind total wichtig.
Also hol dir auf jeden Fall Rückenwind von anderen Menschen.

Tipp 4: Konkretisiere dein Ziel

Was möchtest du wann erreicht haben?

Unterteile dein Ziel in Unterschritte und Unterkategorien. Du möchtest z.B. ein Fotobuch erstellen. Wenn du das Fotobuch bis Dezember erstellt haben willst, bis wann musst du dann die Bilder ausgewählt haben, wie lange brauchst du für die einzelnen Seiten, etc. Überlege dir, wie lange du für die einzelnen Schritte brauchst. Geh also in eine konkrete Planung und ganz wichtig plan dir auch Puffer ein! Wie ein Schweizerkäse, der hat auch Löcher und wird dann erst gut, so solltest du auch Pufferzeiten einplanen, weil nur dann kannst du davon ausgehen, dass du es fertig bekommst. Im Alltag kommt immer etwas dazwischen. 

Ich hoffe diese 4 Tipps helfen dir deine Dinge bis zum Jahresende umzusetzen! 

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.

Mehr über das Thema

Diese Artikel könnten dich auch Interessieren: